Home Sport Unwetter Philadelphia unterbricht WM-Spiel: Fans und Tom Bartels evakuiert

Unwetter Philadelphia unterbricht WM-Spiel: Fans und Tom Bartels evakuiert

4
0
TTS-Player überspringenArtikel weiterlesen

Philadelphia — Unwetter-Chaos bei der WM! Das Spiel der Gruppe I zwischen Frankreich und Irak musste beim Stand von 1:0 (Mbappé/14. Minute) in der Halbzeitpause unterbrochen werden. Fans mussten sofort das Stadion verlassen. Auch ARD-Kommentator Tom Bartels und Experte Thomas Hitzlsperger mussten ihre Plätze räumen. Die Mannschaften fanden Zuflucht in den Katakomben. Nach 102 Minuten Unterbrechung kamen die Spieler wieder auf den Rasen, und wärmten sich auf. 31 Minuten später konnte das Spiel endlich wieder weitergehen – nach der längsten Unterbrechung der WM-Geschichte!

Am Ende gewinnt Frankreich mit 3:0. Mega-Star Kylian Mbappé (14./54.) und Ousmane Dembélé (66.) machen die Tore im Spiel, bei dem wegen der Verzögerung in der zweiten Halbzeit auf eine Trinkpause verzichtet wird.

Was ist vorher passiert? Regen-Chaos im offenen Stadion von NFL-Gigant Philadelphia Eagles! In den USA gelten bei Unwettern strenge Sicherheitsregeln im Sport. Wird im Umkreis von acht Meilen (rund 13 Kilometer) ein Blitz registriert, muss die Partie automatisch für mindestens 30 Minuten unterbrochen werden. Bei jedem weiteren Blitz verlängert sich die Pause um weitere 30 Minuten.

Ein Blick ins Stadion in Philadelphia

Foto: Siphiwe Sibeko/REUTERS

Unterbrechung bei Frankreich-Spiel: Unwetter! Fans mussten WM-Stadion verlassen

In der 37. Spielminute setzt heftiger Regen ein. Viele Fans holen schnell ihre Regenjacken heraus, andere flüchten aus dem Stadion. Die erste Hälfte wird noch zu Ende gespielt – dann wird das Spiel unterbrochen!

Die Fans verlassen das Stadion in Philadelphia

Foto: Claudia Greco/REUTERS

Laut Nachrichtenagentur dpa forderten die Veranstalter die Besucher zunächst in der Halbzeit auf, die Tribüne in Philadelphia zu räumen und Schutz zu suchen. Kurz darauf teilte eine Fifa-Sprecherin mit, dass die Halbzeit um mindestens 15 Minuten verlängert werde.

Fans haben Zuflucht in den Gängen des Stadions gefunden

Foto: AP Photo/Matt Rourke

Im Vorfeld der Partie wurde bereits vor „heftigen Gewittern“ im Umfeld des Stadions gewarnt. Es gab sogar Hochwasser- und Tornado-Warnungen! Eine Verzögerung des Anstoßes konnte nicht ausgeschlossen werden.

Die geräumten Plätze im Stadion. Im Hintergrund der dunkle Unwetter-Himmel

Foto: AP Photo/Derik Hamilton

Bereits drei Stunden vor dem Spiel hatte ein Unwetter für Beeinträchtigungen gesorgt. Der Einlass verzögerte sich um rund 45 Minuten. Fans wurden aufgefordert, Schutz zu suchen oder die Anreise vorerst zu verschieben.

One-Man-Show!: Messi knackt Kloses WM-Rekord

Quelle: MagentaTV

Die Partie hatte pünktlich um 17 Uhr Ortszeit (23 Uhr in Deutschland) begonnen. Um 17.48 Uhr geht es in die Kabine – schon da ist klar: Es geht nicht weiter! Um 18.02 Uhr heißt es offiziell: Spielunterbrechung! Alle müssen raus! Sicherheitsrichtlinien!

Nach knapp über einer halben Stunde Pause kommen die ersten Fans langsam zurück ins Stadion. Wann es weitergeht, ist da weiter unklar. ARD-Kommentator Bartels berichtet aus dem Stadion: „Was man sagen kann, ist, dass hier alle sehr entspannt mit der Situation umgegangen sind. Wir waren in den Gängen, haben mit den Zuschauern sprechen können. Es war sehr relaxt.“ Und Hitzlsperger fügt hinzu: „Ich glaube, dass die Betreiber hier gar nicht unglücklich sind, dass die Menschen hier länger im Umlauf sind, noch mehr konsumieren, Bier kaufen und sonstiges. Die Leute nehmen alles mit Fassung.“

Helfer versuchen, den Rasen von den Wassermassen zu befreien

Foto: AP Photo/Matt Rourke

Um 19.30 Uhr Ortszeit laufen die Spieler wieder im Stadion ein, und beginnen im Starkregen mit dem Aufwärmprogramm. Hitzlsperger: „In den letzten 45 Minuten haben wir keinen Blitz gesehen.“ Um 20.01 Uhr wird das Spiel in Philadelphia wieder angepfiffen.

Ein Gang, der ins Stadion führt, steht unter Wasser

Foto: Derik Hamilton/AP/dpa

Bei der Klub-WM im Vorjahr mussten in den USA sechs Spiele aufgrund von Unwettern unterbrochen werden, wobei die Unterbrechungen zwischen 40 Minuten und zwei Stunden dauerten.